Upgrade/Update Visual Planning bei Installationen mit separatem Tomcat

Erstellt von Paul Schreiber, Geändert am Mi, 19 Jun um 1:41 NACHMITTAGS von Sven Trojahn

Einleitung


Diese Anleitung bezieht sich auf eine Installation mit einem Windows-Server unter der Verwendung eines separaten Tomcat. ACHTUNG, die von der Stilog angebotene Standard-Installation ohne separatem Tomcat, erlaubt eine vereinfachte Vorgehensweise, die in diesem Dokument nicht erläutert wird.


Wenn das Upgrade/Update auf einem anderen Serverbetriebssystem oder für eine bestehende Installation ohne separatem Tomcat erfolgen soll, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Vertriebspartner auf, dieser kann Sie bei der Installation unterstützen. Hier können ggf. Kosten für den Support entstehen.


In regelmäßigen Abständen (jeweils 1. Donnerstag im Monat) wird ein Update von VISUAL PLANNING im Internet veröffentlicht. Mit diesen Updates werden Programmfehler behoben und neue Funktionen implementiert. Inhaber eines gültigen Wartungsvertrages können diese kostenfrei von der Herstellerseite herunterladen.



Upgrade/Update VISUAL PLANNING


Herunterladen der Upgrade/Update-Datei über die URL:

https://www.visual-planning.com/en/support-portal/updates

Auf der sich öffnenden Seite des Herstellers eine gültige Lizenznummer eintragen und mit OK bestätigen.

Nun das neuste build durch Anklicken des VPU Symbols herunterladen.

 

Speichern Sie die Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl oder in dem Standard-Verzeichnis „Downloads“ ab.

Öffnen Sie das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert wurde und wählen Sie per Rechtsklick auf der Datei in dem Kontextmenü den Eintrag Umbenennen aus. Ersetzen Sie die Dateiendung .vpu durch .zip.


Empfehlung: Ein Backup der Planung(en) siehe hier

 

Jetzt sollte der Visual Planning Dienst gestoppt werden.

ACHTUNG beim Stoppen des Dienstes werden alle verbundenen Anwender in Visual Planning getrennt und die Planung ist nicht mehr erreichbar. Die Anwender sollten daher im Vorfeld über das Stoppen des Dienstes informiert werden.


Der Name des Dienstes kann variieren z.B. vpserver, vplanning, vp_tomcat, tomcat_vp apache_tomcat_vp etc.

 

Nachdem der Dienst gestoppt wurde

 

kann der Inhalt der heruntergeladenen jetzt .zip Datei in das Visual Planning Verzeichnis kopiert werden. Entweder durch Entpacken in das Zielverzeichnis oder durch Öffnen des Zip-Archives und Copy Paste. Die bestehenden Dateien dabei ersetzen.


Falls gewünscht kann der Inhalt des Zielverzeichnisses vor dem Überschreiben gesichert werden.


Das Visual Planning Verzeichnis kann variieren. Der Standardpfad einer Version 8 Installation lautet:

    C:\stilog\VPServer 8\webapps\vplanning\


Allerdings ist bei einer Installation mit eigenem Tomcat meist eine eigene Verzeichnisstruktur hinterlegt. Oft unter:

    \Program Files\Apache Software Foundation\Tomcat 10\webapps\vplanning\       

oder ähnlich.


vplanning wäre in diesem Beispiel das Zielverzeichnis.


Unveränderlich immer, lautet das Verzeichnis, in dem sich das entsprechende Zielverzeichnis befindet …\webapps\Zielverzeichnis\

 

Nachfolgend ein Beispiel für ein Visual Planning Zielverzeichnis mit dem Namen demoVP

 

Nachdem der Inhalt des Zip-Archives in das Zielverzeichnis kopiert wurde, sollten nun die Altlasten wie nicht mehr benötigte Treiber etc. entfernt werden.


Hierzu in PowerShell in das Zielverzeichnis wechseln und folgenden Befehl ausführen:

        Get-Content .\filesToDelete.txt | ForEach-Object {Remove-Item ".\$_"  -Recurse}

 

Jetzt kann der Dienst neu gestartet werden.

 

 

 

Bei erfolgreichem Neustart des Dienstes erscheint Wird ausgeführt in der Spalte Status

 

Im Falle eines Updates auf ein neueres build der gleichen Visual Planning Version ist das Update an dieser Stelle erledigt und Visual Planning inklusive Planung ist wieder erreichbar.

 

Wenn ein Upgrade auf eine höhere Versionsnummer von Visual Planning erfolgt ist, müssen die neuen, Versionsnummer gebundenen Lizenzen, noch aktiviert werden.


Hierzu das Visual Planning Admin Center öffnen und sich mit Administrator Berechtigung anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint beim Öffnen des Admin Centers für jede hinterlegte Lizenznummer eine Meldung, dass diese nicht mehr gültig ist. Die Hinweise mit OK schließen.


Nun im Admin Center im Fenster Lizenzen einen Rechtsklick auf die entsprechende Lizenz und Update Lizenz auswählen.

 

Im sich öffnenden Fenster jetzt die alte durch die neue Lizenznummer ersetzen. Bei einer bestehenden Internetverbindung den Punkt automatisch über Internet holen auswählen und mit OK bestätigen. Liegt keine Internetverbindung vor, kann ein Aktivierungscode telefonisch beim Hersteller in Frankreich angefragt werden.

Beim Ersetzen der Lizenznummern ist darauf zu achten, dass man die passenden Lizenznummern benutzt.

 

 

Die Lizenzart erkennt man am zweiten Block der Lizenznummer.

xxxxx-VPE8-1-xxxxxxxxxx            bedeutet 1 Vollizenz Lizenz für VP8

xxxxx-RVPE8-1-xxxxxxxxxx           bedeutet 1 Betrachter Lizenz für VP8

xxxxx-VPE7-2F-xxxxxxxxxx           bedeutet 2 Vollizenz Floating Lizenzen für VP7

xxxxx-RVPE7-2F-xxxxxxxxxx           bedeutet 2 Betrachter Floating Lizenzen für VP7

 


 

VPGO, VGPortal und ICAL Lizenzen ändern sich nicht bei einem Upgrade auf eine höhere Versionsnummer und müssen somit auch nicht mit einem Update aktiviert werden.

Diese registriert man im Fenster Module mit Rechtsklick auf das entsprechende Modul:

 

Bei VPGO und VPPortal muss man noch zwischen Namensvolllizenz und Floating Lizenz unterscheiden:

xxxxx-VPGO-3-xxxxxxxxxx               bedeutet 3 VPGO Namenslizenzen

xxxxx-VPGO-3F-xxxxxxxxxx             bedeutet 3 VPGO Floating Lizenzen

xxxxx-VPPORTAL-4-xxxxxxxxxx       bedeutet 4 VPPortal Namenslizenzen

xxxxx-VPPORTAL-4F-xxxxxxxxxx     bedeutet 4 VPPortal Floating Lizenzen

 

Sind alle alten Lizenznummern ersetzt und entsprechende Module registriert worden, ist auch das Upgrade auf eine höhere Versionsnummer von Visual Planning abgeschlossen.

Die Planung ist nun wieder erreichbar.

 

 

 

 

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