Anzeigen/Herunterlagen der Logdateien von Visual Planning

Erstellt von Paul Schreiber, Geändert am Di, 7 Nov, 2023 um 3:26 NACHMITTAGS von Paul Schreiber

Die Log-Dateien protokollieren einige der Tätigkeiten die Benutzer in der Software durchführen:

  •          VISUAL PLANNING Client Log: Protokoll der Tätigkeiten während einer VP-Sitzung 
  •          ADMIN CENTER Client Log: Protokoll der Tätigkeiten während einer Admin Center Sitzung
  •          Server Log: Protokoll der Tätigkeiten eines Tages auf dem Server
  •          VPDesk Log: Protokoll der Tätigkeiten im VPDesk

Diese Dateien werden eventuell vom Administrator oder vom VP-Support benötigt.

 


Anzeigen des Client Log


Es gibt zwei Wege auf den Client Log zuzugreifen, einmal über den Windows Explorer oder über VISUAL PLANNING selbst. 

Windows Explorer: 

Abhängig vom Betriebssystem findet man die Log-Dateien unter folgenden Pfaden:

Windows 10 oder älter:

%USERPROFILE%\vp7\logs

Beispiel:

C:\Users\“Benutzername“\vp7\logs

        -> „Benutzername“ meint den Windows Benutzernamen


VISUAL PLANNING:

Im VISUAL PLANNING Client findet man die Log-Dateien unter „Hilfe“(1), „Über Visual Planning“ (2)und dann wird ein Fenster geöffnet über das man die Log-Dateien einsehen kann. Dies sieht wie folgt aus: 

Nach einem Klick auf das mit „3“ markierte Symbol öffnen sich die Log-Dateien. Diese können dann in die Zwischenablage kopiert werden und dann per Mail verschickt werden.

 


Anzeigen des Admincenter Client Log


Im VISUAL PLANNING Admincenter Client findet man die Log-Dateien unter „Hilfe“ (1), „Über Visual Planning“ (2) und dann wird ein Fenster geöffnet über das man die Log-Dateien einsehen kann. Dies sieht wie folgt aus: 

Nach einem Klick auf das mit „3“ markierte Symbol öffnen sich die Log-Dateien. Diese können dann in die Zwischenablage kopiert werden und dann per Mail verschickt werden.

 

 

 

Anzeigen des Server Log


Es gibt drei Wege die Server Log-Dateien aufzurufen: Über das Admincenter, einen Webbrowser oder den Dateimanager des Servers.

Es wird jeden Tag eine Log-Datei erstellt, gegebenenfalls auch mehrmals, wenn der Server neugestartet wird.

Die Dateinamen sind wie folgt strukturiert: Log_YYYYMMDD(X).txt 

YYYY: steht für das Jahr

MM: steht für den Monat

DD: steht für den Tag

X: steht für die Dateinummer


Es wird jedes Mal, wenn der Server (neu)gestartet wird, wird eine Log-Datei erstellt und die vorhergehende abgeschlossen. Bei mehreren Starts an einem Tag wird der Datei ein Suffix angehängt (oben erwähntes X).

Jede Log-Datei kann separat heruntergeladen oder gelöscht werden.

Der Zugang zu den Logs kann im Admincenter unter „Generelle Einstellungen“ beschränkt werden.

 

 

 

Admincenter:

Wenn man den Server Log über das Admincenter aufrufen möchte, muss man als erstes auf „Server Logs anzeigen“ in der oberen Menüleiste klicken.

 

Das folgende Fenster öffnet sich:

 

Hier können folgende Schritte durchgeführt werden:

        1: Wechseln zwischen Log-Dateien durch Klicken auf die gewünschte Log-Datei

        2: Herunterladen des Logs 

        3: Auswählen einzelner/mehrerer/aller Log-Dateien

        4: Löschen aller ausgewählten Log-Dateien


Falls die Fehlermeldung „Log kann nicht angezeigt werden“ auftaucht, kann die Log-Datei trotzdem heruntergeladen werden.

Webbrowser:

Die Server Log-Dateien findet man unter folgender Adresse:

        http(s)://servername/vplanning/logs

wobei „servername“ durch den Namen ihres VISUAL PLANNING Servers zu ersetzen ist.
 Wichtig: Um die Server Log-Dateien über den Webbrowser aufzurufen müssen sie sich als Admin authentifizieren.

Das folgende Fenster öffnet sich:

Hier können folgende Schritte durchgeführt werden:

        1: Wechseln zwischen Log-Dateien durch Klicken auf die gewünschte Log-Datei

        2: Herunterladen des Logs 

        3: Auswählen einzelner/mehrerer/aller Log-Dateien

        4: Löschen aller ausgewählten Log-Dateien


Falls die Fehlermeldung „Log kann nicht angezeigt werden“ auftaucht, kann die Log-Datei trotzdem heruntergeladen werden.



Dateimanager des Servers:

Die Log-Dateien können auch über den Dateimanager des Servers eingesehen werden.
Sie befinden sich unter folgendem Pfad:

    C:\stilog\VPServer Enterprise 7\webapps\vplanning\logs



Anzeigen des VPDesk Log


Es gibt zwei Wege die VPDesk Log-Dateien aufzurufen: Entweder über VPDesk selbst oder über den Dateimanager. 

Es wird jeden Tag eine Log-Datei erstellt, gegebenenfalls auch mehrmals, wenn VPDesk mehrmals gestartet wird.

Die Dateinamen sind wie folgt strukturiert: vpdesklog_YYYYMMDD_HHMMSS.txt 

YYYY: steht für das Jahr

MM: steht für den Monat

DD: steht für den Tag

HH: steht für die Stunde

MM: steht für die Minute

SS: steht für die Sekunde


Jedes Mal, wenn man VPDesk startet wird eine neue Log-Datei begonnen und die vorherige abgeschlossen.
 


 
VPDesk:

Um im VPDesk die Log-Datei anzuzeigen klickt man als erstes auf die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke des Anwendungsfensters und wählen dann „Über VpDesk…“aus.

Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort kann mit einem Klick auf „Logs“ die aktuelle Log-Datei in einem Editor öffnen. 

Im VPDesk selbst kann nur die Log-Datei der aktuellen Instanz aufgerufen werden.
 Wenn sie frühere Log-Dateien benötigen müssen sie auf die zweite Methode zurückgreifen (Dateimanager).

Dateimanager:

Die Log-Dateien findet man im Dateimanager des Clients unter folgendem Pfad:

       


Abhängig von der Version des Betriebssystems kann es vorkommen das der „.vpdesk“-Ordner versteckt ist. Dann müssten sie dies in den Einstellungen des Dateimanagers ändern. Hier sind alle Log-Dateien der letzten 15 Tage gespeichert.

 

 

 

 

 

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