Die Log-Dateien protokollieren einige der Tätigkeiten die Benutzer in der Software durchführen:
- VISUAL PLANNING Client Log: Protokoll der Tätigkeiten während einer VP-Sitzung
- ADMIN CENTER Client Log: Protokoll der Tätigkeiten während einer Admin Center Sitzung
- Server Log: Protokoll der Tätigkeiten eines Tages auf dem Server
- VPDesk Log: Protokoll der Tätigkeiten im VPDesk
Diese Dateien werden eventuell vom Administrator oder vom VP-Support benötigt.
Anzeigen des Client Log
Es gibt zwei Wege auf den Client Log zuzugreifen, einmal über den Windows Explorer oder über VISUAL PLANNING selbst.
Windows Explorer:
Abhängig vom Betriebssystem findet man die Log-Dateien unter folgenden Pfaden:
Windows 10 oder älter:
%USERPROFILE%\vp7\logs
Beispiel:
C:\Users\“Benutzername“\vp7\logs
-> „Benutzername“ meint den Windows Benutzernamen
VISUAL PLANNING:
Im VISUAL PLANNING Client findet man die Log-Dateien unter „Hilfe“(1), „Über Visual Planning“ (2)und dann wird ein Fenster geöffnet über das man die Log-Dateien einsehen kann. Dies sieht wie folgt aus:
Nach einem Klick auf das mit „3“ markierte Symbol öffnen sich die Log-Dateien. Diese können dann in die Zwischenablage kopiert werden und dann per Mail verschickt werden.
Anzeigen des Admincenter Client Log
Im VISUAL PLANNING Admincenter Client findet man die Log-Dateien unter „Hilfe“ (1), „Über Visual Planning“ (2) und dann wird ein Fenster geöffnet über das man die Log-Dateien einsehen kann. Dies sieht wie folgt aus:
Nach einem Klick auf das mit „3“ markierte Symbol öffnen sich die Log-Dateien. Diese können dann in die Zwischenablage kopiert werden und dann per Mail verschickt werden.
Anzeigen des Server Log
Es gibt drei Wege die Server Log-Dateien aufzurufen: Über das Admincenter, einen Webbrowser oder den Dateimanager des Servers.
Es wird jeden Tag eine Log-Datei erstellt, gegebenenfalls auch mehrmals, wenn der Server neugestartet wird.
Die Dateinamen sind wie folgt strukturiert: Log_YYYYMMDD(X).txt
YYYY: steht für das Jahr
MM: steht für den Monat
DD: steht für den Tag
X: steht für die Dateinummer
Es wird jedes Mal, wenn der Server (neu)gestartet wird, wird eine Log-Datei erstellt und die vorhergehende abgeschlossen. Bei mehreren Starts an einem Tag wird der Datei ein Suffix angehängt (oben erwähntes X).
Jede Log-Datei kann separat heruntergeladen oder gelöscht werden.
Der Zugang zu den Logs kann im Admincenter unter „Generelle Einstellungen“ beschränkt werden.
Admincenter:
Wenn man den Server Log über das Admincenter aufrufen möchte, muss man als erstes auf „Server Logs anzeigen“ in der oberen Menüleiste klicken.
Das folgende Fenster öffnet sich:
Hier können folgende Schritte durchgeführt werden:
1: Wechseln zwischen Log-Dateien durch Klicken auf die gewünschte Log-Datei
2: Herunterladen des Logs
3: Auswählen einzelner/mehrerer/aller Log-Dateien
4: Löschen aller ausgewählten Log-Dateien
Falls die Fehlermeldung „Log kann nicht angezeigt werden“ auftaucht, kann die Log-Datei trotzdem heruntergeladen werden.
Webbrowser:
Die Server Log-Dateien findet man unter folgender Adresse:
http(s)://servername/vplanning/logs
wobei „servername“ durch den Namen ihres VISUAL PLANNING Servers zu ersetzen ist.
Wichtig: Um die Server Log-Dateien über den Webbrowser aufzurufen müssen sie sich als Admin authentifizieren.
Das folgende Fenster öffnet sich:
Hier können folgende Schritte durchgeführt werden:
1: Wechseln zwischen Log-Dateien durch Klicken auf die gewünschte Log-Datei
2: Herunterladen des Logs
3: Auswählen einzelner/mehrerer/aller Log-Dateien
4: Löschen aller ausgewählten Log-Dateien
Falls die Fehlermeldung „Log kann nicht angezeigt werden“ auftaucht, kann die Log-Datei trotzdem heruntergeladen werden.
Dateimanager des Servers:
Die Log-Dateien können auch über den Dateimanager des Servers eingesehen werden.
Sie befinden sich unter folgendem Pfad:
C:\stilog\VPServer Enterprise 7\webapps\vplanning\logs
Anzeigen des VPDesk Log
Es gibt zwei Wege die VPDesk Log-Dateien aufzurufen: Entweder über VPDesk selbst oder über den Dateimanager.
Es wird jeden Tag eine Log-Datei erstellt, gegebenenfalls auch mehrmals, wenn VPDesk mehrmals gestartet wird.
Die Dateinamen sind wie folgt strukturiert: vpdesklog_YYYYMMDD_HHMMSS.txt
YYYY: steht für das Jahr
MM: steht für den Monat
DD: steht für den Tag
HH: steht für die Stunde
MM: steht für die Minute
SS: steht für die Sekunde
Jedes Mal, wenn man VPDesk startet wird eine neue Log-Datei begonnen und die vorherige abgeschlossen.
VPDesk:
Um im VPDesk die Log-Datei anzuzeigen klickt man als erstes auf die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke des Anwendungsfensters und wählen dann „Über VpDesk…“aus.
Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort kann mit einem Klick auf „Logs“ die aktuelle Log-Datei in einem Editor öffnen.
Im VPDesk selbst kann nur die Log-Datei der aktuellen Instanz aufgerufen werden.
Wenn sie frühere Log-Dateien benötigen müssen sie auf die zweite Methode zurückgreifen (Dateimanager).
Dateimanager:
Die Log-Dateien findet man im Dateimanager des Clients unter folgendem Pfad:
Abhängig von der Version des Betriebssystems kann es vorkommen das der „.vpdesk“-Ordner versteckt ist. Dann müssten sie dies in den Einstellungen des Dateimanagers ändern. Hier sind alle Log-Dateien der letzten 15 Tage gespeichert.
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