Grundsätzlich wird zwischen automatischem Backup und manuell erstellten Backups(Exporten) unterschieden.
Automatisches Backup
Dies ist eine Kurzanleitung bezogen auf das Einstellen von Backups im VisualPlanning- AdminCenter.
Als erstes muss das Admin-Center geöffnet werden, mit dem die entsprechende Planung verwaltet wird.
Dort finden sie das Fenster „Dienste“, in welchem auch der „Backup“-Dienst zu finden ist.
In unserem Beispiel wird dieser bereits ausgeführt.
Falls dieser noch nicht ausgeführt wird, wählen sie den Dienst mit Rechtsklick aus und wählen sie „Dienst starten“.
Nachdem sie den Dienst aktiviert haben müssen sie das Backup noch einstellen.
Dazu wählen sie den Dienst mit einem Rechtsklick aus und wählen „Ändern“.
Es öffnet sich das folgende Fenster, in dem weitere Einstellungen getroffen werden können.
Beschreibung: Hier kann eine Beschreibung des Backups eingegeben werden.
Automatischer Start: wenn aktiviert, wird der Backupdienst auch nach einem Neustart des VP-Dienstes weiter ausgeführt.
Backup Verzeichnis: Verzeichnis auf dem Server, unter dem die Backups gespeichert werden.
Start Stunde: Uhrzeit, zu der das Backup gestartet wird.
Anzahl der archivierten Tage: Definiert einen Schwellenwert für das Löschen alter Backups.
Versenden: Bei Aktivierung können die Backups per Mail verschickt werden, Mail-Dienst erforderlich.
Mit der Auswahl von „OK“ bestätigen sie die Einstellungen.
Nun wählen sie in der Planungsauflistung die gewünschte Planung mit Rechtsklick aus und wählen den Punkt „Ändern“.
Dort aktivieren sie unter „Einstellungen“ den Punkt „Automatisches Backup aktivieren“.
Nun erscheinen die täglichen Backups in dem vorher festgelegten Pfad zu der festgelegten Zeit.
Der Dateiname beinhaltet folgende Informationen: Planungsname_JJJJMMDDUhrzeit.
Manuelles Backup
Im Admin-Center als Admin oder Planungsadministrator anmelden.
Rechtsklick auf die betroffene Planung.
- „In eine Datei“: Exportiert Daten und Konfiguration in eine vps-Datei.
- „Export…“: Exportiert die Konfiguration in eine vpi-Datei.
Wichtig beim Export der Konfiguration:
Konfigurationsrelevanten Dimensionen/Ressourcen(z.B. Status, Vorgangsart…) lassen sich mit exportieren.
Im Zweifelsfall-> Fragen Sie Ihren VP Consultant.
Restore
Im Admin-Center als Admin oder Planungsadministrator anmelden.
Rechtsklick auf die betroffene Planung.
- „Wiederherstellen“: Importiert Daten und Konfiguration aus einer vps-Datei.
- „Import…“: Importiert die Konfiguration aus einer vpi-Datei.
In beiden Fällen werden mit der Planung verbundenen Anwender getrennt. Die Eingabe einer Benachrichtigung ist möglich.
Wiederherstellen (Restore) von automatischen Backups:
- bei einem Restore einer bestehenden Planung 1. „Wiederherstellen“ auswählen (siehe oben).
- existiert keine bestehende Planung: Im Admin-Center unter Planungen das +Symbol anklicken:
- Verzeichnis auswählen, welches für automatische Backups festgelegt wurde.
- Die entsprechende vps-Datei auswählen (Planungsname_JJJJMMDDUhrzeit) und mit Öffnen bestätigen.
(bei einem Restore über 1. „Wiederherstellen“ startet der Import der vps-Datei an dieser Stelle)
- Im sich öffnenden Fenster kann der Name, den die Planung im Visual Planning haben soll, angepasst werden:
- bei einem Restore einer bestehenden Planung, muss der Name übernommen werden.
- es öffnet sich eine Anfrage ob die bestehende Planung überschrieben werden soll:
- für das Wiederherstellen eines Backups Ja auswählen und der Import beginnt.
- während des Imports informiert ein Statusfenster über den Import-Fortschritt.
- Falls noch keine Planung mit dem hinterlegten Namen existierte, erscheint diese nun unter Planungen.
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