Blueprint-Feature

Erstellt von Paul Schreiber, Geändert am Di, 7 Nov, 2023 um 3:43 NACHMITTAGS von Paul Schreiber

Blueprint ist ein Feature, welches es möglich macht Raumpläne/Grundrisse oder anderen Grafiken in VisualPlanning einzufügen, in selbstdefinierte Zonen zu unterteilen und diese mit den Ressourcen einer Dimension zu verknüpfen.

 

Anwendung


Ein klassisches Anwendungsbeispiel für das Blueprint-Feature ist das Unterteilen eines Grundrisses in mehrere Zonen, die dann mit den Ressourcen der Dimension „Räume“ verknüpft werden. Dies ermöglicht die Selektion der Vorgänge eines Raumes aus einer Liste von Räumen durch Klick auf die entsprechende Zone in der Grafik.

 

Erstellung:

Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ befindet sich rechts die Liste mit den Features von VisualPlanning. Dort klickt man auf den Menüpunkt „Grafik Layer“.

 

 

Es öffnet sich folgendes Fenster: 

Dort kann entweder mit einem Linksklick auf das weiße Plus oder durch Rechtsklick auf den Punkt „Belegungspläne“ und dann Linksklick auf den Punkt „Einen Grafik Layer hinzufügen“ ein Grafik Layer erstellt werden. Nachdem man dies getan hat wählt man das gerade erstellte Grafik Layer in der Liste aus (1) und kann in dem sich rechts öffnenden Einstellungsbereich einen Namen festlegen (2) sowie eine Bilddatei hochladen (3) und diese in Zonen unterteilen (4). Eine Beschreibung ist möglich aber nicht notwendig.

 

Auswählen eines Bildes und definieren der Zonen:

Nach einem Klick auf das Fragezeichen am rechten Rand (1) öffnet sich ein Dateiauswahlfenster (2).

 

 

Unter dem Punkt „Dateityp“ (3) kann man auswählen welche Art von Datei man hochladen möchte. Es empfiehlt sich entweder „Images“ oder „PDF“ zu wählen, da andere Formate eventuell zu Problemen führen. Danach kann man in dem Dateiexplorer die gewünschte Datei auswählen und öffnen.

Mit einem Klick auf das Stiftsymbol unter dem Punkt „Zonen“ öffnet sich das Fenster in dem man die ausgewählte Grafik in Zonen unterteilt, die später Ressourcen zugeordnet werden können.

 


Durch einen Klick auf das weiße Plus in der linken oberen Ecke startet man die Erstellung einer neuen Zone. Das weiße Plus ist dann blau hinterlegt und der Mauszeiger wird zu einem schwarzen Kreuz. 

Durch einen einfachen Linksklick auf das Bild wird die Definition einer neuen Zone gestartet, wobei man den roten Balken an den Rändern des gewünschten Bereiches entlangführen muss.

 


Durch weiteres einfaches Linksklicken fügt man der Begrenzung Ecken hinzu.

Durch einfaches Rechtsklicken kann man den zuletzt gesetzten Punkt wieder zurücksetzen.

Wenn man einen doppelten Rechtsklick durchführt wird die bisherige Abgrenzung komplett gelöscht.


Wenn man die Abgrenzung einer Zone abgeschlossen hat bestätigt man den letzten Punkt an dem die Linien zusammenführen mit einem doppelten Linksklick.


Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster, in dem man einen Namen (1) sowie eine Farbe (2) für die Zone festlegen muss. Eine Beschreibung (3) ist möglich, aber nicht notwendig.

 

Diesen Vorgang wiederholt man, bis alle gewünschten Zonen der ausgewählten Grafik definiert und mit einer Bezeichnung und Farbe versehen sind.



Verknüpfung des Blueprints mit einer Dimension/einzelner Blueprint-Zonen mit einer Ressource:

Um das Feature nutzen zu können muss als erstes eine Dimension mit der Rubrik „Grafik Layer“ ausgestattet sein. In unserem Beispiel handelt es sich um die Dimension „Räume“. Dazu wählt man als erstes den Menüpunkt „Einstellungen“ und wählt dann den Unterpunkt „Dimensionen“ aus.

 

Durch einen Rechtsklick auf die gewünschte Dimension öffnet sich ein Menü, in welchem man eine neue Rubrik „Grafik Layer“ erstellen kann. 

Dieser kann man dann einen Namen geben, im Fall unseres Beispiels heißt sie „Raum“.
 Eine Beschreibung ist möglich aber nicht notwendig.

Wenn man nun eine neue Ressource in der Dimension „Räume“ anlegt, taucht im Ressourcenerstellungsfenster der Punkt „Raum“ auf.

Nach einem Klick auf das Grafik Symbol öffnet sich die Grafik mit den vorher definierten Zonen und man kann durch Linksklick eine Zone für die entsprechende Ressource auswählen und mit „OK“ bestätigen.

Öffnet man nun das Eigenschaftsfenster dieser Ressource steht in dem Feld „Raum“ der Name des Grafik Layers sowie der Zone verbunden durch einen Bindestrich.

 

 

 

 

 

Erstellen einer Ansicht:

Um den Blueprint einem Desktop hinzuzufügen muss man eine Anzeige des Typs „Ressource Grafik Layer“ erzeugen. Dazu wählt man den Menüpunkt „Anzeigen“.
 Unter dem Punkt „Eine Ansicht erzeugen“ öffnet sich eine Auswahlliste, in welcher man den Ansichtstyp „Ressource Grafik Layer“ auswählt.

Wichtig: Man kann nur eine Ansicht zu einem mit einer Dimension verknüpften Grafik Layer erstellen. Ist das Grafik Layer noch nicht durch eine Rubrik mit einer Dimension verknüpft kann keine Ansicht erstellt werden.


Es öffnet sich folgendes Fenster, in welchem man die anzuzeigende Grafik (1) sowie einen Namen der Ansicht auf dem Desktop (2) auswählt. 

 


Im Anschluss öffnet sich noch ein Fenster mit den Anzeigeeinstellungen. Hier kann nochmals eine Überschrift in der Planung (1), die Beschriftung der Tooltips (2) sowie eine Farb-Rubrik (3) gewählt werden.

In unserem Beispiel empfehlt es sich noch eine Planungsansicht der Dimension „Räume“ sowie zwei Ressourcen-Ansichten für die Dimensionen „Aufträge“ und „Mitarbeiter“ zu erstellen. Das Gesamtbild kann wie folgt aussehen:

Durch einen Klick auf die Zone im Plan wird nun der entsprechende Raum in der Kalenderansicht angewählt.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren