Doku Dashboards

Erstellt von Pierre Trojahn, Geändert am Mi, 15 Mai um 9:46 VORMITTAGS von Pierre Trojahn

Anmerkung

Dies ist eine Kurzanleitung bezogen auf die Anwendung von Dashboards in VisualPlanning.

Vorwort

Das Dashboard gibt einen Überblick über die Organisation. Es besteht aus Kennzahlen, die das Management über eine einzelne Ansicht ermöglichen.

Es ermöglicht Administratoren und Planern einen schnellen Überblick über die von ihnen zu verwaltenden Ressourcen und erlaubt damit mehr oder weniger schnell Entscheidungen zu treffen.

Abhängig von den angezeigten Daten dient es zum Nachverfolgen von Ergebnissen und Veränderungen In Beziehung zu Vergleichswerten, so dass sich auf die als wichtig eingestuften konzentriert werden kann.

Um ein Dashboards einzurichten und anzeigen zu können müssen wir im Admin-Center festlegen wie die Widgets in der Planung angezeigt werden sollen:
 

Benutzung

Anzeigemodi:

Nachdem das Dashboard im Admin-Center eingerichtet wurde, gibt es mehrere Anzeigemodi zur Auswahl.
 

Menu: Wenn wir den kleinen „Haus“-knopf am oberen linken Rand des Desktop-Clients betätigen wird das Dashboard als Menü am linken Rand angezeigt:
 

Fenster: Das Dashboard erscheint dauerhaft am linken Rand der Planung:
 

Desktop: Das Dashboard bildet die „Startseite“ der Planung und über den kleinen „Haus“-knopf am oberen linken Rand können wir jederzeit dorthin zurückkehren:

Widget-Größe:

Die wählbare Widget-Größe hängt von der Art des Indikators ab.
Um die Größe eines Widgets zu wechseln rechtsklicken wir auf das entsprechende Widget und wählen „Größe ändern“:
 

Dashboard-Listen:

Wenn wir Gruppen konfiguriert haben können wir mit einem Rechtsklick in die freie Fläche der Planung und der Auswahl von „Eine Gruppe anzeigen“ die entprechende Gruppe auswählen:

 
Nur der Admin-Benutzer kann alle Gruppen sehen, in den Gruppeneinstellungen können berechtigte Benutzer/Gruppen hinzugefügt werden:
 

 

 

Konfiguration

Um einen Indikator anzulegen, machen wir einen Rechtsklick in die Dashboard-Oberfläche und wählen „Hinzufügen“ aus. Nun erscheint eine Auswahl der einzelnen Indikatoren.
 

Beim Auswählen eines Indikators können wir noch aus einer der verfügbaren Größen wählen:

In einem Dashboard könne mehrere identische Indikatortypen angezeigt werden.

Desktop:

Dieses Widget bildet einen Shortcut zu einem bereits existierenden Desktop.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Icon: Hier legen wir ein Icon für den verknüpften Desktop fest.
Hintergrundfarbe: Hier wählen wir eine Hintergrundfarbe aus.
Desktop: Hier wählen wir den gewünschten Desktop aus.

 

Nach einem Klick auf „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht und mit einem Klick darauf wechselt man sofort zu dem verknüpften Desktop.

 

 

 

 

Ressourcen Summe:

Dieser Indikator wird benutzt um einen numerischen Wert einer Ressource anzuzeigen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Hintergrundfarbe: Hier wählen wir eine Hintergrundfarbe aus.
Format: Gibt das Format an in dem der Wert dargestellt wird.
Filter: Gibt die Möglichkeit die Werte der Ressource noch weiter zu filtern, zum Beispiel eine Mitarbeitergruppe auszuschließen.
Berechnete Rubrik: Hier geben wir die numerische Rubrik an, die angezeigt werden soll.
Berechnungsart: Hier können wir zwischen der Summe aller Werte oder dem Durchschnitt der Werte wählen.
Desktop: Hier können wir einen Desktop auswählen, zu dem dieses Widget eine Verknüpfung bildet.
 

Nach einem Klick auf „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
 

 

 

Auslastung Summe:

Dieser Indikator wird benutzt um das Ergebnis eines Auslastungsplans in einem bestimmten Zeitraum im Dashboard anzuzeigen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Hintergrundfarbe: Hier wählen wir eine Hintergrundfarbe aus. Wird keine ausgewählt passt sich die Farbe der Schwellenwerte des Auslastungsplans an.
Format: Gibt das Format an in dem der Wert dargestellt wird.
Auslastung: Hier wählen wir einen Auslastungsplan aus.
Berechnungszeitraum: Hier geben wir den Zeitraum an für den wir die Summe bilden wollen.
Affichage: Hier wählen wir die gewünschte Berechnungsart aus.

 

Nach einem Klick auf „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
 

 

 

 

Auslastungsplan:

Dieser Indikator wird benutzt um eine Übersicht eines Auslastungsplans in einem bestimmten Zeitraum im Dashboard anzuzeigen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Linienfarbe: Hier wählen wir die Farbe für die Linie aus.
Auslastung: Hier wählen wir den gewünschten Auslastungsplan aus.
Berechnungszeitraum: Zeitraum der in der Übersicht angezeigt werden soll.
 Schritt: hier können wir auswählen in welchen Schritten die Übersicht berechnet werden soll.


 

Nach einem Klick auf „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
 

 

 

 

Multi-Auslastungsplan:

Dieser Indikator wird benutzt um eine Übersicht eines Auslastungsplans in einem bestimmten Zeitraum im Dashboard anzuzeigen. Das Besondere ist hier, das der Auslastungsplan nach Ressourcen aufgeteilt wird.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Linienfarbe: Hier wählen wir die Farbe für die Linie aus.
Auslastung: Hier wählen wir den gewünschten Auslastungsplan aus.
Berechnungszeitraum: Zeitraum der in der Übersicht angezeigt werden soll.
 Schritt: hier können wir auswählen in welchen Schritten die Übersicht berechnet werden soll.

 

 

Nach einem Klick auf „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
 

Ist die Anzahl der Ressourcen größer als die Anzeige zulässt scrollt das Widget nach Auswahl automatisch durch.

Vorgangsbericht:

Dieses Widget wird benutzt um einen Vorgangsbericht im Dashboard anzuzeigen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Vorgangsbericht: hier wählen wir den gewünschten Vorgangsbericht aus.
Anzeigemodus: Hier wählen wir den Anzeigemodus aus. Die Auswahl besteht aus
Farben: hier können wir eine farbliche Legende konfigurieren.
 

Nach der Auswahl von „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
 

Vorgangsliste:

Dieser Indikator wird benutzt um eine Liste von Vorgängen sortiert nach einem Filter und einem Zeitraum im Dashboard anzuzeigen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Filter: Hier können wir die Vorgänge noch weiter filtern.
Anzahl der Objekte: Hier können wir die Anzahl der Vorgänge begrenzen. (-1=Alle/unendlich)
Umgekehrte Sortierung: Standardsortierung richtet sich nach dem ersten Feld im HTML-Bereich. Dieser Schalter dreht die Sortierung um.
HTML: Der in der Liste anzuzeigende Text kann hier in einem HTML-Editor konfiguriert werden.
 Vorgangshierarchie: Hier können wir eine Hierarchie festlegen.

 

Nach der Auswahl von „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
Sollte die anzuzeigenden Vorgänge den Raum des Widgets sprengen können wir in dem Widget scrollen.
 Wenn die Berechtigungen es zulassen kann man mit einem Doppelklick auf einen Vorgang diesen auch direkt editieren.

Ressourcenliste:

Dieses Widget zeigt uns eine Liste der Ressourcen einer ausgewählten Dimension.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Dimension: Hier wählen wir die Dimension aus, deren Ressourcen wir sehen wollen.
Filter: Hier können wir die Ressourcen noch weiter filtern.
Anzahl der Objekte: Hier können wir die Anzahl der Vorgänge begrenzen. (-1=Alle/unendlich)
Umgekehrte Sortierung: Standardsortierung richtet sich nach dem ersten Feld im HTML-Bereich. Dieser Schalter dreht die Sortierung um.
HTML: Der in der Liste anzuzeigende Text kann hier in einem HTML-Editor konfiguriert werden.

 

Nach der Auswahl von „OK“ erscheint das Widget in der Übersicht:
Sollte die anzuzeigenden Ressourcen den Raum des Widgets sprengen können wir in dem Widget scrollen.
 Wenn die Berechtigungen es zulassen können wir mit einem Klick auf das Plus in der unteren rechten Ecke eine Ressource hinzufügen oder mit einem Doppelklick auf eine Ressource diese editieren.


Wetter:

Dieser Indikator zeigt das Wetter in einer vorgegebenen Stadt/einem vorgegebenen Ort an.
Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Stadt: Hier tragen wir die anzuzeigende Stadt an.
Hintergrundfarbe: Hier wählen wir eine Hintergrundfarbe aus.


Nach der Auswahl von „OK“ erscheint das Widget in dem Dashboard:
 

Wenn wir mit dem Mauszeiger über der Stadt verbleiben erscheint eine 4-Tages-Vorschau:
 

 

 


HTML-Text:

Dieser Indikator wird verwendet, um im Dashboard einen formatierten Freitext anzeigen zu lassen.
 Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Titel: Hier legen wir den Titel für das Widget fest.
Hintergrundfarbe: Hier wählen wir eine Hintergrundfarbe aus.
HTML: In dem über das Stiftsymbol aufzurufenden Editor können wir hier den gewünschten Text konfigurieren. Hier können normale Texte editiert werden oder auch Hyperlinks eingebaut werden:

 


 

 

Nach der Auswahl von „OK“ erscheint der Indikator in der Übersicht und der Link kann direkt angeklickt werden:
 

 

Weitere Optionen:

Widgets modifizieren:
 

Widgets entfernen:
 

Neue Gruppe erstellen:
 

 

 

 

Dashboard anpassen:
Abhängig von den Gruppeneinstellungen können wir die Anordnung der Widgets auf dem Dashboard anpassen. Dazu machen wir einen Rechtsklick auf das Dashboard, wählen „Gruppeneinstellungen“ und wechseln die Position des Schalters „Automatisches Layout“:
 

Hier können wir auch die Hintergrundfarbe des Dashboards ändern:
 

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