Bekannte Probleme im Visual Planning

Erstellt von Paul Schreiber, Geändert am Di, 20 Aug um 1:51 NACHMITTAGS von Paul Schreiber

Hier finden Sie eine Liste der aktuell bekannten Probleme im Visual Planning. Die Liste wird monatlich zu den jeweiligen Veröffentlichungen der neuen Builds aktualisiert.


SSO Anmeldung in VPDesk Launcher 3.5.23

Die aktuelle Version 3.5.23 des VPDesk Launchers nutzt im Hintergrund einen Chromium Browser. Dieser kann nicht auf bereits vorhandene SSO Token vom Betriebssystem oder anderen Browsern zugreifen. Entsprechend ist eine Neuanmeldung nach dem Update immer notwendig. Der SSO Token für den Chromium wird gecached. Eine Anmeldung ist also bei Ablauf des gecachedten Token nötig.


Exporte in Postgres Datenbank

Aktuell können Exporte in eine Postgres Datenbank vermeht fehlschlagen. Dabei kann es vorkommen das nur ein Teil oder auch alle gesendeten Daten in der Datenbank ankommen, das Visual Planning den Export allerdings trotzdem als gescheitert ansieht. 

Prüfen Sie bei Exporten in Postgres Datenbanken das Ergebnis des Exports bis auf weiteres manuell.



VPDesk Absturz bei Verbindungsabbrüchen

Bei kurzen Verbindungabbrüchen oder "Schluckauf" im Netzwerk kann es zu Abstürzen des VPDesk Launchers kommen. 

Sollten der VPDesk Launcher abgestürzt sein, warten Sie bitte einige Minuten bis Sie sich erneut anmelden. Ein zu schnelles Neuanmelden kann zu Doppelanmeldungen in der Planung führen.



OAuth2 Single Tenant nicht möglich

Sämtliche OAuth2 Authentifizierungen im Visual Planning unterstützen aktuell nur multi tenant Apps. 

Dies betrifft sowohl SSO also auch die Einbindung des OneDrive als Dokumentenablage.



Überlastung der zeitgesteuerten Importe/Export und Backups

Bei Visual Planning Instanzen mit vielen zeitgesteuerten Importen/Exporten kann es vorkommen, dass einige davon nicht starten. Wir vermuten den Grund dafür in einer vollen internen Warteschlange. Diese Warteschlange wird auch von den Backups genutzt wodurch auch diese ggf. nicht starten.

Sollte ihnen auffallen, dass einzelne Import/Exporte nicht zeitgesteuert starten oder Backups nicht laufen versuchen Sie die Anzahl der zeitgesteuerten Import/Exporte zu reduzieren. 

Beispielsweise kann ein Teil der Import/Exporte durch ein Skript via URL aufgerufen werden anstatt durch die internen Mechanismen. 

Kontaktieren Sie uns gerne wenn Sie dabei Unterstützung benötigen.



Datenbankabfragen aus dem Admin Center schlagen fehl

Es kann vorkommen, dass Datenbankabfragen aus dem Admin Center heraus in "Error: null" enden.

Dieses Verhalten wurde bereits bei mehreren verschiedenen Datenbanken beobachtet.

Ein Workaround ist aktuell nicht bekannt.



Fehlende Dokumente im vps Export

Aktuell kann es vorkommen, dass Dokumente nicht korrekt aus der Planung in die vps exportiert werden. 

Eine vps sollte alle Bilder einer Planung enthalten. 

Aktuell sollten Sie alle Dokumente einer Planung zusätzlich zur Planung selbst sichern.



Nutzer und Gruppen mit identischen Namen

Wenn Nutzer existieren welche den gleichen Namen wie Gruppen besitzen so kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass bei einem Import von vpi Dateien diese Nutzer/Gruppen falsch erkannt werden. Dies kann zum Verlust von Berechtigungen führen.

Vermeiden Sie es, Gruppen und Nutzer mit identischem Namen anzulegen.


"Zusammenfassung von Vorgängen"- Kategorie in Formular

Wenn ein Vorgangsformular, neben anderen Feldern, ein Feld der Kategorie "Zusammenfassung von Vorgängen" hat, kann es sein das eine Änderung an den anderen Feldern, zum Beispiel das Hinzufügen eines Anhangs, die in diesem Feld angezeigten Werte entfernt.
Eine beliebige Änderung an dem betroffenen Vorgang lässt die Werte wieder erscheinen.



Semikolon (;) in Passwort von Datenbank User

Wenn ein ";" im Passwort des DB Benutzers enthalten ist, wird dieses als Sonderzeichen erkannt.

Das Passwort in dem ein ";" ist funktioniert deshalb nicht. Semikolons sollten in Passwörtern vermieden werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren