Für einige Features des Visual Plannings ist es nötig, dass diese über einen Webbrowser angesteuert werden. Dazu gehören unter anderem Single Sign On (SSO) oder auch die Webviews in der Planung selbst.
Das VPDesk setzt als Webbrowser standardmäßig einen Chromium Browser ein.
Es kann vorkommen das dieser geblockt wird oder das Verhalten gewisser Webviews im Chromium nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. In diesem Fall kann es hilfreich sein den Chromium Webbrowser gegen den internen Java Webbrowser auszutauschen.
Diese Anleitung beschreibt die dafür nötige Konfiguration.
Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf die aktuelle VPDesk Version 3.5.23. Sollten Sie nicht über diese Version verfügen empfehlen wir dringend den VPDesk Launcher erneut herunter zu laden und zu installieren.
Bei installiertem VPDesk Launcher
1. Navigieren Sie mit dem Explorer in das Installationsverzeichnis des VPDesk Launcher. Sie findes es standardmäßig unter: C:\Program Files (x86)\VPDeskLauncher
2. Öffnen Sie die Datei "vpdesklauncher.l4j.ini" mit einem Texteditor.
Sollte diese Datei nicht vorhanden sein - prüfen Sie bitte die Version ihres VPDesk Launchers.
3. Entfernen Sie die # am Beginn der Zeile "#-Dnativebrowser"
4. Speichern Sie die Datei. Sie benötigen hierfür ggf. Administratorrechte.
Wenn Sie nun den VPDesk Launcher nutzen wird der interene Webbrowser genutzt anstatt Chromium.
Bei portablem VPDesk Launcher
1. Navigieren Sie mit dem Explorer in das Verzeichnis ihres portablen VPDesk Launcher.
2. Öffnen Sie die Datei "vpdesklauncher.l4j.ini" mit einem Texteditor.
Sollte diese Datei nicht vorhanden sein - prüfen Sie bitte die Version ihres VPDesk Launchers.
3. Entfernen Sie die # am Beginn der Zeile "#-Dnativebrowser"
4. Speichern Sie die Datei. Sie benötigen hierfür ggf. Administratorrechte.
Wenn Sie nun den VPDesk Launcher nutzen wird der interene Webbrowser genutzt anstatt Chromium.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren